Im September im Jahre 1953 trafen die ersten beiden Fjordstuten, Alma und Nora, mit dem Zug in Bad Hersfeld am Bahnhof ein. Der Ankauf der Stuten in Dänemark erfolgte durch den Verband, so dass ihre Besitzer die Pferde ungesehen gekauft haben. Das war eine spannende Aktion.

Dieters Vater August Pfaff holte die Stuten am Bahnhof ab und zu Fuß ging es nach Obergeis, in den neuen Heimatstall (12 km).
Alma, geb. 1949, war tragend und bekam 1954 ihr erstes Hengstfohlen mit dem Namen Jens. Nora, geb. 1950, ist nach vielen Jahren leider nicht tragend geworden und wurde nach 10 Jahren in die Umgebung verkauft.

Alma links und Nora bei der Holzarbeit

1953/54 Sonntagsausfahrt mit Alma und Nora Der Schlitten existiert noch, doch leider nicht mehr in der Ausführung.

Alma bekam Jens, er wurde an den Patenonkel im Nachbarort verkauft. Mit der Kutsche wurde dann zur Hennemühle gefahren, dort stand der Hengst Gunnar. Alma bekam von ihm ein Stutfohlen mit dem Namen Anka. Anka wurde nach Aua an einen Herrn Griesel verkauft. Im darauffolgendem Jahr bekam sie das Hengstfohlen Göstar, den auch die Familie Griesel erwarb.
Dieter fuhr als kleiner Bub schon alleine mit der Stute zur Hennemühle zum Decken, sie kannte den Weg selbstverständlich .

Es folgte der Hengst Gero. Gero verstarb leider mit einem Jahr an einem Darmverschluß. Im darauffolgenden Jahr kam endlich ein Stutfohlen was unbedingt für die Zucht bleiben sollte: Armgart.
Sie kam auf eine Pensionsweide zur Aufzucht und das Schicksal meinte es nicht gut…,sie veletzte sich so schwer im Draht, das sie erlöst werden mußte.

Angelika erblickte 1960 das Licht von Obergeis, wurde dann nach Frankfurt verkauft und ging im Fahrsport. August wollte die Stute nach dem Tod von Armgart behalten, doch sie war ja versprochen worden.
1961 folgte das Stutfohlen Alborg von Björgus, sie blieb bis zu ihrem 5. Lebensjahr und verrichtete nach dem Anlernen mit 3 Jahren die landwirtschaftlichen Arbeiten zusammen mit Ihrer Mutter.
Dann kam es, das ersehnte Stütchen: 1962 Aline.

von links: Alborg, Alma und Aline mit August Pfaff

Armgart, die durch einen Weideunfall viel zu früh verstarb.

Aline von Leikar war ein Bild von Stute, braunfalb und außerdem von Anfang an der Liebling von August Pfaff. Mit 3 Jahren Stutbuchaufnahme und Verleihung des Titels Sternstute (dies war damals eine hohe Auszeichnung) und für 3 Jahre waren die Bedeckungen frei. In dieser Zeit fiel leider nur 1 Stutfohlen, Alinde, sie wurde dann als Absatzfohlen nach Wabern-Zennern verkauft. Aline war mit ihren 147 cm Stockmaß eine imposante Erscheinung und gab sowohl bei der landwirtschaftlichen Arbeit inkl. Holzrücken als auch vor der Kutsche immer ihr Bestes. Aline verstarb im Alter von 31 Jahren und hat der Familie über die Jahre viel Freude bereitet.

August mit Aline

Alinde, das einzigste Stutfohlen von Aline

Alinde war das einzige Stutfohlen von Aline, danach kamen nur Hengste, darunter der gekörte Hilmar. Irgendwann hat Dieter aufgegeben und sich ein Stutfohlen gekauft …LINERLE aus der Zucht von Fr. Schwarz. Sie wurde Elitestute und verstarb 2013 im Alter von 29 Jahren.

Leider endet da schon die Nachzucht der Alma, wir haben keine Nachkommen mehr. Es beginnt die Zucht mit Linerle und später Katinka,
die als Absatzfohlen für die Zucht gekauft worden sind.

Es gab viele Linerle Stutfohlen, doch Dieter hat alle verkauft und einen Linerle Nachkommen gibt keiner mehr ab….

Wir haben dann aus Dyon Karlotta gezogen, damit ist Linerle wieder in unserer Zucht vertreten. Dyon geht vielleicht später auch nochmal in Deckeinsatz bei seiner tollen Besitzerin, sodass wir noch Linerle Nachzucht bekommen. Irgendwann vor sieben Jahren bin ich mit meiner Zucht zu Dieter gestoßen und dann gab es nochmal ein richtiges Aufleben. Im Moment stehen um die 20 Fjords bei uns und wir konnten den ein oder anderen Zuchterfolg feiern. Die Hengste Dyon und Pelle selbst gezogen und gekört, Arnika, Atlanta zwei tolle Stuten. Atlanta Staatsprämienstute, viele Prämienfohlen.
Das ist die Belohnung für die viele Arbeit jeden Tag und auch viele Fjords, die wirklich tolle Besitzer gefunden haben, wo der Kontakt noch immer besteht.

Kirmesumzug